so belügen ARD, ZDF und der WDR die Zuschauer

Jörg Neißer, 23. November 2007 22:09 Uhr, 35 Kommentare Kommentare

Danke, danke, danke! Diese Gegendarstellung war schon lange fällig. Die Berichte der Öffentlich-Rechtlichen zum Thema “Killerspiele” (ich kann diese beschissene Wort nicht mehr hören) stecken so derart voll mit Fehlern, dass sie jede Kredibilität verlieren. Es wird wie bei den privaten Sender auf möglichst reißerische Art und Weise versucht, das Thema an den Mann zu bringen, ohne dabei auf die Fakten zu achten.

Wir haben in Deutschland sowieso schon das härteste Jugendschutzgesetz der Welt, was nützt es da brutale Spiele zu verbieten oder zu verteufeln, die Gründe liegen meist viel tiefer und woanders. Wenn die Eltern sich nicht an die Altersvorgaben der USK halten, dann kann auch kein Gesetz der Welt etwas daran ändern, dass Minderjährige viel zu früh mit Gewalt in jeglicher Form in Kontakt kommen. Leidtragende sind die künstlerische Freiheit und der Verstand jedes volljährigen Bundesbürgers, der mit einer Zensur nicht als solcher respektiert wird.

Schaut euch das Video an, zeigt es euren Eltern, Freunden und Bekannten. Vielleicht wird dadurch ja endlich jemand in einer der oberen Etagen wachgerütelt und stoppt den ganzen Verbote Wahnsinn und die von Anfang an völlig aus dem Ruder gelaufene Darstellung in den Medien.

» Mehr lesen: Intern (65), Videos (1882), Xbox360Welt Intern (17)

» Nächster Artikel: jetzt wirds bunt: 1250 Icons aus DS Spielen
» Älterer Artikel: ‘Medal of Honor: Heroes 2′ erscheint nicht in Deutschland

» Drucken
» Merken/E-Mail

35 Kommentare zu diesem Artikel

  1. wiiman

    schrieb am 23. November 2007 um 23:44 Uhr (#)

    tja soO0° manipulieren die medien …

    … und hier gehtS ja “nur” um spiele ! i !

  2. ich

    schrieb am 23. November 2007 um 23:46 Uhr (#)

    Göttlich ein lob an den macher

  3. Kaidahousecat

    schrieb am 24. November 2007 um 00:24 Uhr (#)

    Es ist wirklich erschreckend wie selbstverständlich die Medien die Tatsachen verdrehen. Gerade bei Computerspielen kann die junge Generation lernen wie man mit den Medien umgehen sollte und ich finde es wichtig, dass solche Beiträge verbreitet werden.

  4. zabul

    schrieb am 24. November 2007 um 01:01 Uhr (#)

    hammer ala xD ich schmeis mich weg

  5. Simon

    schrieb am 24. November 2007 um 09:04 Uhr (#)

    Die grosse Distanz (um nicht zusagen fehlenden Kenntnisse und fehlendes Interesse) der allgemeinen Medien und vor allem auch der Politiker waren ja schon immer das grösste Problem. Die mit Entscheidungskompetenz haben keine Ahnung – super.

  6. CreatorX

    schrieb am 24. November 2007 um 10:17 Uhr (#)

    Also ich hab lezte Woche mal wieder GTA gezoggt, danach bin ich gleich losgezogen und hab gleich mal 3 Frauen vergewaltigt und nachdem ich gestern Counterstrike gespielt hab, hab ich mir ne UZI aus meinem Schrank genommen und unten auf der Straße alle niedergeballert die da rumliefen. War lustig…

  7. Stefan

    schrieb am 24. November 2007 um 11:23 Uhr (#)

    Das ist ja wirklich unglaublich….
    Oft, wie schon oben genannt, wird erklärt das in Spielen Frauen vergewaltigt werden……. WO GIBTS DENN SO WAS???? Ich hab sowas noch nicht in einem Game gesehen.
    Das ist ein echtes Disaster…. die Medien haben oft keine Ahnung, was im Spiel passiert und schmeissen aus dem Bauch heraus einfach alles in einen Topf. Sorry… aber ebenfalls ist nicht jedes EGO-Shooter Game ein Killerspiel oder hat nur mit dem Ballern was zu tun.
    Siehe: Metroid Prime 3 Corruption!!

  8. MEiK

    schrieb am 24. November 2007 um 12:45 Uhr (#)

    Ich find dieses Video echt genial!

  9. Defininedum

    schrieb am 24. November 2007 um 13:45 Uhr (#)

    Was ich mir dabei für Gedanken mache:

    Offenbar entscheiden auch Politiker nur aufgrund dieser Berichte und ohne jegliche Kenntnis über die Materie.

    Kennen sie sich etwa genauso “gut” in Außenpolitik, Wirtschaft usw. aus? DAS ist gruselig.

  10. Edge

    schrieb am 24. November 2007 um 15:03 Uhr (#)

    Naja, das ist doch alles nichts neues. Die Politiker sind sich bloß zu fein, zu erkennen, dass die Schuld mit Sicherheit nicht an Spielen liegt, sondern an dem sozialen Umfeld, usw. Alles Dinge die mit Politik zu tun haben, aber warum schwer wenn es auch einfach geht.

    Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören… Vll. sollten die Politiker bzw. Redakteure sich mal mit den Medien auseinandersetzt, denn wie heißt es so schön: “Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten” ;)

  11. MajinDane

    schrieb am 24. November 2007 um 15:07 Uhr (#)

    der macher dieses video´s hat meinen vollen respekt verdient einfach klasse wie er alles richtigstellt was die schlecht machen

  12. HALODS

    schrieb am 24. November 2007 um 17:24 Uhr (#)

    “Computer games don’t affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we’d all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.” (Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

    :)

  13. Sebastian

    schrieb am 24. November 2007 um 18:26 Uhr (#)

    Gerade Tom Westerwald müsste es doch wissen… ehemaliger Giga Mitarbeiter.

  14. Padinho

    schrieb am 24. November 2007 um 20:40 Uhr (#)

    Mal ganz ehrlich. Dieses Video ist doch genau so Propaganda gegen besagte Reportagen, wie besagte Reportagen Propaganda gegen Killerspiele sein sollen. Wer allein aus dieser Reportage ein Bild über die Reportagen über ‘Killerspiele’ gewinnen soll, der bekommt ein komplett falschen Bild. Das daraus jetzt auch noch Propaganda gegen ARD, ZDF und WDR gemacht wird, finde ich ehrlich gesagt erschreckend.
    Ebenso erschreckend finde ich, dass auf einer informativen Webseite so gezielt Stellung zu diesem Thema genommen wird, dass absolut Subjektiv und gehört meiner Meinung in einer solchen Form nicht auf diese Seite, besonders da auch diese Reportage Propaganda pur ist.
    Das schlimme daran ist, dass sehr viele Besucher dieser Seite in einem noch formbaren Alter sind und daher fast Blind dieser Überschrift glauben und ein vollkommen falsches Bild der Medien bekommen.
    Kein Medium ist frei von Subjektivität, jedoch kann man die Berichterstattung der ARD, ZDF und des WDR zu den besten Deutschlands zählen. Wer auf Berichterstattungen ala SternTV, FocusTV oder auch dieser Reportage glauben schenkt, der ist selber Schuld.
    Ich bitte in Zukunft einfach nur darum eine etwas objektivere Meinung anzunehmen und über das zu schreiben wozu diese Seite konzipiert wurde – sachlich über Neuigkeiten in der WiiWelt zu informieren. Danke

  15. wiiman

    schrieb am 24. November 2007 um 21:41 Uhr (#)

    @Padinho

    hab jetzt leider keine zeit
    um viel zu schreiben
    wollte Dir nur sagen
    als ich Deinen text lass
    dachte ich nur noch kopfschüttelnd:

    ” was bist denn Du für einer ?! ”

    :)

  16. Joerg

    schrieb am 24. November 2007 um 22:14 Uhr (#)

    Ich werde in Zukunft genau das weiter tun, was ich schon immer mache: Meine Meinung sagen!

    Dieses Anliegen geht jeden an, der etwas mit Videospielen zu tun hat. Und da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, nutzte ich auch gerne alle mir gegeben Mittel dazu, dafür Partei zu ergreifen.

    Wenn die Medien einen Fehler machen und sei es nun durch mangelnde Vorbereitung oder aus blanker Absicht, dann müssen sie sich auf Kritik gefallen lassen. Egal welcher Sender es nun ist.

    Wenn ein Verbot für viele Games, die für Volljährige gemacht wurden, auf dem Spiel stehen, dann benutzte ich gerne einmal die selben Mittel wie die Redakteure der TV Sendungen und benutzte eine plakative Überschrift.

    Allein schon wegen den angeblichen Spielen, in denen man Frauen vergewaltigen muss.

  17. Padinho

    schrieb am 25. November 2007 um 11:51 Uhr (#)

    @Joerg

    Tut mir leid, aber dann bist du nicht besser als die von dir kritisierten Medien. Da du ja im obigen Text sogar zugibst auf diese Mittel zurückzugreifen. Was ich Journalistisch bedenklich finde, ist die Tatsache, dass hier rein Subjektiv geschrieben wurde. Ich finde, dass so etwas im Journalismus verhindert werden sollte, auch wenn es nie ganz gelingen wird, ansonsten wäre es ein Kommentar, denn man auch als solchen deutlich Kennzeichnen sollte, da es hier um die eigene Meinung geht. Fakt ist natürlich auch, dass man in einer Gamerlobby viel Zuspruch für solche Berichte bekommt, weil diese Subjektive Meinung in dieser Lobby nunmal weit verbreitet ist.

    Im übrigen fehlt Euch ein Impressum, damit seit ihr Abmahnbar, was wiederrum ne Stange Geld kosten kann.

  18. El Gordo

    schrieb am 25. November 2007 um 12:10 Uhr (#)

    Bewußte Manipulation durch Medien bei politisch relevanten Themen sind ein alter Hut. Der eine oder andere Chefredakteur trägt halt gerne eine braune Halskrause vom vielen Hinternkriechen!

  19. ANTI: Padinho

    schrieb am 25. November 2007 um 13:29 Uhr (#)

    Padinho,
    du reagierst etwas über. Das ist keine große Seite, sondern nur ein kleines privates Blog. Ich würde deine Meinung verstehen, wenn so etwas auf großen News-Seiten stehen würde, aber auf dieser Seite nicht. Wenn der Joerg eine Seite erstellt hat, in der er auch mal seine Meinung sagen will, dann kann der doch es tun. Und das mit dem Impressum, natürlich brauch man ein Impressum, aber du kannst es ja etwas freundlicher sagen!!!

  20. ANTI: Padinho

    schrieb am 25. November 2007 um 13:33 Uhr (#)

    Noch hinzugefügt:
    deine Seite ist genau so subjektiv!
    Beispiel:
    Ich denke aber, dass man da trotzdem was machen kann, auch wenn quasi alle Toplevel-Domains vergeben sind. Ich sag ja immer Geldverschwenderei, aber wer nicht hoeren will, der sollte anfangen Wurstwassercocktail zu pushen.

    P.S. Und dein Impressum ist fehlerhaft, da steht nur 99% von das drinnen, was drinnstehen muss, damit bist Abmahnbar, was wiederrum ne Stange Geld kosten kann.

  21. Joerg

    schrieb am 25. November 2007 um 13:45 Uhr (#)

    Punkt 1: Die deutschen Medien sind sicherlich um Längen besser als in vielen anderen Ländern der Welt, das stelle keiner in Frage. Umso schlimmer finde ich es deshalb, gerade mit einem Thema das Millionen Menschen betrifft so fahrlässig umzugehen. Aber Danke dass du uns mit den TV Sendern auf eine Stufe stellst, das ehrt uns.

    Punkt 2: Natürlich bin ich besser als die Redakteure die für die Sendungen aus dem Video zuständig sind. Ich mache meine Hausaufgaben und rescherschieren jedes Thema sorgfältig bevor es auf die Seite kommt.

    Punkt 3: Wie dir beim Lesen unserer kleinen Seite aufgefallen sein müsste, wollen wir uns bewußt von dem Einheitsbrei der “News Abdruckenden” anderen Seiten abgrenzen wollen, in dem wir unsere Meinung zu den veröfentlichen Themen kundtun.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich bin 30, besitzte über 25 Konsolen spielen schon mein ganzes Leben und verfolge alles zum dem Thema mit großem Interesse. Bin daneben noch vielseitig interessiert und aktiv, so dass ich Fug und Recht behaupten kann, “Ahnung” von der Materie und vielen anderen Dingen im Leben zu haben.

    Wir wollen nicht journalistisch ansprechend sein, sonderen trockene Fakten unterhaltend präsentieren und das möglichst aktuell. Wir sind auch bei weitem keine Journalisten, höchstens Redakteure die in ihrer Freizeit etwas schreiben. Insofern ist dieser ganze Blog ein reines Kommentar mit realen Fakten, wenn du so willst.

    Punkt 4: Was mich stutzig macht ist, dass du tatsächlich für diese miese Berichterstattung Partei ergreifst. Bezugnewhmend auf dein erstes Kommentar, habe ich auch die vier Sendungen aus dem Video gesehen und die wenigen Ausschnitte die hier herausgepickt wurden, sind nur ein ganz kleiner Teil der falschen und Stimmungsmachenden verdrehten Fakten. Deshalb lasse ich dein erste Argument auch nicht gelten.

  22. Padinho

    schrieb am 25. November 2007 um 18:42 Uhr (#)

    @Anti Padinho
    Ich wusste, dass so reagiert wird. Das mit dem Impressum war nur ein freundlicher gemeinter Tipp und auch das wird aus meinem Beitrag negativ interpretiert. Aber nun gut, man kann es nicht jedem Recht machen.
    Zu deinem Kommentar, dass mein Blog nicht Objektiv ist: Richtig, jedoch bin ich keine informierende Seite, sondern schreibe lediglich bla bla ohne Hintergrund, ich denke da ist ein extremer Unterschied. Nochmal ich will Subjektiv wirken, da es um meine Person geht in diesem Blog, daher auch der Name ‘Padinho erforscht die Welt’.

    @Joerg
    Wahrscheinlich habe ich die Seite tatsächlich größer eingeschätzt als sie ist (gemeint sind die Besucherzahlen). Für mich ist es die erste Adresse in Sachen Wii. Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht Vorstellen, dass nur wenige diese Seite lesen. Falls es wirklich nur eine kleine persönliche Seite sein soll, dann ist die eigene Meinung natürlich ‘erlaubt’ bzw. sogar gefragt, jedoch empfinde ich die Seite als mehr als nur eine persönliche Seite, da es hier zumeist doch sehr professionell erscheint und die Aktualität der Beiträge gewährleistet ist. Naja, mein persönlicher Eindruck hat mich wohl getäuscht.
    Zu Punkt 2 und 3: Ich will dir nicht unterstellen, dass eine Arbeit schlecht ist oder du keine Recherchen betreibst, der großteil deiner Arbeit ist sogar als gut oder sher gut einzustufen.
    Zu Punkt 4) Ja, sicherlich sind in den Berichterstattungen Fehler, jedoch kommt es in dem Bericht so rüber dass der ganze Bericht ein großer Fehler ist und genau das stimmt nicht, es sind viele Dinge in den Reportagen erwähnt die Richtig sind und auch ein wenig nachdenklich Stimmen sollten, diese sind jedoch nicht in diesem Gegen Beitrag erwähnt, von daher entsteht ein falscher Gesamteindruck. Es ist halt nicht immer alles nur ‘Schwarz oder Weiß’ und ich denke es ist wenig geholfen, wenn 2 Parteien partout nicht auf die Meinungen oder Fakten des Anderen eingehen wollen, ds bringt einfach nichts und damit ist niemanden geholfen außer dass sich die Parteien mehr und mehr verfeinden. Sicherlich darf man Meinungen vertreten und auch kundtun, jedoch ist es immer eine Sache des ‘Wie’.
    Zum Schluss, dann aber mal was Gutes, da es ja mittlerweile so rüberkommt, dass ich die ganze Seite zerreißen möchte – Nein möchte ich natürlich nicht, Wie Eingangs erwähnt ist diese meine erste Adresse für Wii-News und das sicherlich nicht deswegen, da ich die Berichterstattung schlecht finde. Dies alles bezog sich nur auf diesen einen Artikel, den ich persönlich nicht so ganz gelungen fand.

  23. wiiman

    schrieb am 25. November 2007 um 19:38 Uhr (#)

    padinho arbeitet wohl für die öffentlich rechtlichen
    und verschwendet gerade viel geld
    das ihr an die GEZ abgedrückt habt ;)

  24. Padinho

    schrieb am 25. November 2007 um 20:27 Uhr (#)

    @Wiiman
    Super Kommentar, weiter so!

  25. Sebastian

    schrieb am 25. November 2007 um 21:13 Uhr (#)

    @Padinho WiiWelt gehört zu einem Netzwerk und wird gut besucht, unter anderem pspwelt.com(sehr bekannt und sehr gut besucht), ndswelt.com, xbox360welt.com, usw. usw. .Blog ist Blog und Newsseite ist Newsseite. Copy&Paste kann jeder… . Und davon möchten wir uns abgrenzen.

    Ein Impressum war auf der Seite vor nicht allzu langer Zeit, es wird aber gerade bei allen Netzwerken überarbeitet… da… eigentlich sogut wie fast alles überarbeitet wird.

    Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht … tut mir leid. Erfreut euch doch an den News… .

  26. lawsucks

    schrieb am 25. November 2007 um 21:18 Uhr (#)

    hat schonmal wer daran gedacht, eltern zu zensieren?

  27. King PSP

    schrieb am 26. November 2007 um 17:09 Uhr (#)

    Danke, danke! Endlich! Ich hab die Diskusion so satt und den Begriff “Killerspiele” kann ich nicht mehr hören. Warum will das denn niemand einsehen, auch wenn die Politiker unverblümt zugeben noch nie ein Videospiel gespielt zu haben. Irgendwie traurig…….

  28. Skriker

    schrieb am 26. November 2007 um 20:18 Uhr (#)

    @Padinho

    Ich finde es ja ehrenswert dass du versuchst die Welt unparteiisch zu betrachten. Ich empfinde es aber trotzdem sehr positiv dass jemand ein solches Video erstellt und veröffentlicht hat.

    Es ist Tatsache dass solche Dinge wie Amokläufe hauptsächlich Computerspielen zugeschrieben wird.
    Dies entspricht aber einfach keiner Tatsache dass dies Grund für solche Taten ist. Amokläufer sind normalerweise immer Menschen mit schlechten Sozialen Kontakten. Oft sind dies die Typen die in der Schule immer fertig gemacht werden und daher keinen großen Freundeskreis haben. Sich eher mit sich selbst beschäftigen und nach und nach immer mehr Hass für die Menschen entwickelt.

    Das diese Amokläufer häufig solche Spiele zu Hause haben ist ja nichts sonderlich auffällig. Sei mal ehrlich, welcher Jugendliche hat nicht ein paar Spiele bei sich zuhause liegen die laut diesen Reportagen als Killerspiele gelten.

    Durch die Recherchefehler bemerkt man einfach dass diese Leute keine Erfahrungen mit solchen Spielen haben können und daher eigentlich garnicht wissen worüber sie berichten.
    Das wäre ja so als würde ich über Rugby berichten (wovon ich keinerlei Ahnung habe).
    Und zugegebenermaßen:
    Wenn ich ein Erwachsener wäre der noch nie etwas derartiges gespielt oder gesehen hat, würde ich auch ganz schön die Nase rümpfen wenn ich hören würde dass es Spiele gibt wo man andere Menschen umbringt (ggf. noch mit Kettensäge oder so).

    Menschen die solche Spiele nicht kennen können garnicht bewerten wie sich sowas auf die Psyche eines Jugendliches auswirkt. Schließlich sind das nur Pixel die man erledigt und keine Menschen.
    Fliegende Körperteile sieht man im übrigen auch bei den Simpsons (Itchy und Scratchy). Aber da beschwert sich ja keiner…

    Naja… zum Verbot für Killerspiele kann ich nur sagen:
    Es ist leicht für Menschen etwas zu verbieten was einen selber nicht betrifft.
    Sich um Jugendliche zu kümmern und Schulen aufzubessern würde ja schließlich auch wieder Geld kosten. Stattdessen kann man lieber ein paar neue Parkhäuser und neue Straßen bauen. Oder vielleicht ein neues Rathaus….
    Die Politiker sind doch nur absolute Zahlenmenschen die nur Geldscheine sehen, bei dem was sie tun. Mehr nicht, genau wie jeder andere Konzern.

  29. Skriker

    schrieb am 26. November 2007 um 20:20 Uhr (#)

    PS: Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen dass diese Amokläufe hauptsächlich auf Gymnasien stattfinden?

    Ich dachte immer Hauptschüler oder Sonderschüler wären die schlimmen… anscheinend ist dieses Problem doch nicht nur so oberflächlich…

    “Killerspiele” verbieten und die Welt ist direkt besser…. :/

  30. nussi

    schrieb am 26. November 2007 um 20:28 Uhr (#)

    genau so ist es

  31. Padinho

    schrieb am 27. November 2007 um 19:58 Uhr (#)

    @Striker
    Im Endeffekt sehr gut zusammengefasst. Sicher sind die Killerspiele nicht Ursprung allen Übels und ich gebe Dir auch Recht, dass Politik und auch Familie bei so mancher Erziehung versagen. Problematisch wird es aber genau dann, wenn ein nicht ganz gesundes Kind mit solchen Spielen oder auch Filmen in Verbindung kommt, da geht sicher bei dem Einem oder Anderem irgendwas im Kopf schief.
    Doch was tun, wenn Politik und Familie versagen bzw. die Familie nicht drauf achtet was beim Kind alles auf der Platte liegt und sich auch nicht damit beschäftigen wollen? Ich glaube, hierfür eine Lösung zu finden ist unmöglich und richtig es ist auch niht die Lösung Killerspiele zu verbieten, damit wird die Situation nicht besser. Aber gibt es andere Lösungen als staatlich zu regulieren, was Familien und Lehrer nicht erkennen bzw. nicht sehen wollen? Im Endeffekt ist es eine Diskussion die nicht wirklich Lösbar ist in unserer heutigen Welt. Aber ich glaube, dass ganze ist ziemlich Off-Topic. Ich denke, dass Hauptproblem ist einfach, dass ich diese Reportage nicht gelungen finde, im Ansatz richtig aber in der Ausführung einfach zu zereißerisch.

  32. TheHustler

    schrieb am 27. November 2007 um 20:43 Uhr (#)

    OMG, darauf hat die spiele welt echt lange gewartet. Ich hab mich schrott gelacht als ich das video gesehen habe. Ich danke dem der es gemacht hat vom ganzen herzen und binn so glucklich das das jemand endlcih mal gemacht hat. Respeckt.

    T.H.

  33. wiiman

    schrieb am 27. November 2007 um 22:16 Uhr (#)

    @padinho

    “zerreisserisch” sind die reportagen von ARD, ZDF & WDR
    und die sind staatlich und sollten doch professioneller sein
    als ‘N privates youtubevideo oder ein blog … … …

    denke doch evtl. nochmal darüber nach
    denn Deine kritik hier ist total unangebracht !

    @joerg

    danke fürS posten
    is gut geschrieben :)

  34. ANTI: Padinho

    schrieb am 1. Dezember 2007 um 16:45 Uhr (#)

    Damit dürfte das Thema wohl abgehakt sein!

  35. hecomes

    schrieb am 1. Dezember 2007 um 17:28 Uhr (#)

    Edge hat schon recht wenn er sagt: “sondern an dem sozialen Umfeld”. Aber er kann anscheinend nicht weiterdenken, dass diese Spiele gerade eben eines der Erzeugnisse dieses kaputten Sozialgefüges sind!
    (Anmerkung Admin: Kommentar bearbeitet. Gewisse Leute können sich nicht ohne Beleidigungen ausdrücken.)


1 Trackback

  1. Frontal21: Stellungnahme zum Youtube Video auf NDSWelt.com - Inoffizielles Nintendo DS Magazin
    (2. Dezember 2007 00:56)

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

Oder verbinde dich mit deinem Facebook-Account