COD – World at War:
Call of Whatever?

Gerhard Rohrer, 24. Dezember 2008 17:30 Uhr, 18 Kommentare Kommentare

“Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin” lautet ein bekanntes Zitat. “Stell dir vor es gibt ein super Spiel auf den beiden meistverkauften Spielsystemen und keiner kauft es”, heißt es hingegen für Nintendos Konsolen.

Wie groß war die Empörung nach der diesjährigen Pressekonferenz Nintendos bei der E3. Nintendo vernachlässige die Core-Gamer, Nintendo konzentriere sich nur noch auf Casual-Games, Nintendo gehe es nur noch um Profit usw. Die Fans liefen virtuell Sturm! Bis jetzt hat sich dieser Sturm nicht ganz gelegt. Immer wieder wird das mangelnde Spieleangebot für Core-Gamer der Wii kritisiert. Diese Kritik ist durchaus berechtigt, wirkt aber paradox, wenn man sich die Verkaufszahlen von Call of Duty: World at War ansieht. Wo sind sie nun, all die Besitzer von Nintendo-Konsolen, deren Kritik nach der E3 Pressekonferenz lange nicht verstummte?

Worum geht es eigentlich genau? Folgende Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile hat sich Call of Duty: World at War für PS3 und XBox360 über 2 Millionen mal verkauft! Im Vergleich dazu sehen die restlichen Verkaufszahlen geradezu lächerlich aus. Für Wii, DS und den PC gemeinsam wurden nämlich nur etwas mehr als 200.000 Exemplare abgesetzt! Wie kann das sein? Am Bekanntheitsgrad der Serie kann es nicht liegen. An fehlendem Marketing und am fehlenden Hype sicherlich auch nicht. An mangelnder Hardwarebasis auf keinem Fall und schlechte Kritiken scheiden auch aus. Weshalb bleibt World at War dann in den Regalen der Händler für Nintendo-Systeme liegen wie Blei? Und was wir Activision/Treyarch von diesen Verkaufszahlen halten? Sicher nicht viel, das ist klar.

Interessant finde ich diese Zahlen vor allem im Vergleich zu den Verkaufszahlen von Resident Evil 4 für Wii. Dieses Wiimake hat sich nämlich über eine Million mal verkauft, obwohl zum damaligen Zeitpunkt noch weit weniger Wii’s in Umlauf waren. Die neue Steuerungsvariante schien zu überzeugen. Das Selbe sollte doch auch für World at War gelten! Oder haben viele die Steuerung per Wiimote und Nunchuck bereits satt bzw. wurden davon so oft enttäuscht, dass sie mittlerweile First-Person-Shooter für Wii meiden? Ob diese Theorie stimmt, werden wir spätestens an den Verkaufszahlen von The Conduit sehen.

Was ist eurer Meinung nach die Ursache für die schlechten Verkaufszahlen des Games auf Wii/DS und den PC? Weshalb habt ihr euch das Must-Have nicht für Wii geholt, obwohl es an Alternativen an allen Ecken und Enden mangelt?

(via Kombo)

» Mehr lesen: Activision (14), Call of Duty: World at War (7), Treyarch (3)

» Nächster Artikel: Gerücht: Xbox Spiele bald mit Erfolgen
» Älterer Artikel: Zelda Hype: Was wir bis jetzt über das kommende Zelda wissen

» Drucken
» Merken/E-Mail

18 Kommentare zu diesem Artikel

  1. dA Homer

    schrieb am 24. Dezember 2008 um 18:07 Uhr (#)

    Das liegt doch klar auf der hand.
    2WW ist geschichte es gibt doch genügend spiele darüber.
    CoD 1-3 und BF1942 z.B. ich finde es langsam langweilig :/
    meine meinung dazu

    mfg homa

  2. Gerhard Rohrer

    schrieb am 24. Dezember 2008 um 20:47 Uhr (#)

    ja – das erklärt aber noch immer nicht, weshalb sich das spiel auf den anderen konsolen blendend verkauft…?

  3. Ano nymus

    schrieb am 24. Dezember 2008 um 23:04 Uhr (#)

    Warum es sich auf den anderen Konsolen blendend verkauft? Wer möchte schon solch Spiele auf einer Wii spielen, wenn es auf den Konkurrenzsystemen um längen besser aussieht und umfangreicher ist. Vorallem gibt es auf den Konkurrenzkonsolen auch Online-Support im sinne von “Neue Karten” etc.

  4. Sonic7

    schrieb am 24. Dezember 2008 um 23:35 Uhr (#)

    Das gleiche Problem mit DISASTER!!! ich werde es mir im Januar noch Kaufen!!

  5. CreatorX

    schrieb am 25. Dezember 2008 um 09:14 Uhr (#)

    Zweite Weltkrigs- Szenarien sind durchgekaut und das Call of Duty – Prinzip ist aufgebraucht. Beim ersten Teil fand ich das noch innovativ und spannend, ein Spiel das quasi nur aus Triggern und Scriptsequenzen besteht und noch dazu das Gefühl erzeugt, als wär man einer von vielen inmitten eines Schlachtfeldes. Aber schon im zweiten Teil fand ich das schon gar nicht mehr spannend, dass ich quasi Gegner töten konnte ohne Ende aber wenn ich die “Linie” nicht überquert habe, sind sie immer wieder respawnt und heutztage kann ich mir nichts weniger vorstellen als mir CoD 5 zu kaufen.. Soviel zu den “großen” Versionen (PC,PS2/PS3,XBox,Wii), auf dem DS ist es natürlich etwas anderes (ich habs nicht gespielt aber ich denke mal, dass Gameplay ist wohl etwas anders) , allerdings kann ich nicht so genau sagen woran es da liegen mag. Falsche Zielgruppe vielleicht?

  6. Gerhard Rohrer

    schrieb am 25. Dezember 2008 um 12:25 Uhr (#)

    @Ano nymus: Es sollte doch einige mehr Wii-Only Besitzer geben, die nicht auf die anderen Konsolen ausweichen können. Weshalb kaufen die nicht?

    @Sonic7: Die Disaster-Verkaufszahlen sind mir nahezu gleich schleierhaft, da das Spiel Wii-exklusiv ist. Möglicherweise liegts am schlechten Marketing?

    @CreatorX: Bei World at War respawnt gar nichts.

    Generell: Die Steuerung per Wiimote/Nunchuck scheint niemanden mehr hinterm Ofen hervorzulocken – richtig?

  7. Jacky

    schrieb am 25. Dezember 2008 um 12:32 Uhr (#)

    Vielleicht würde sich ein exklusuver Titel besser verkaufen. Call of Duty gibt es schon auf allen anderen Konsolen, warum sollte ich das Spiel für die Wii holen?Ich besitzte ne Wii&360 zocke Call of Duty aber lieber am PC.

  8. Polygon

    schrieb am 25. Dezember 2008 um 13:13 Uhr (#)

    Wenn ich die Wahl habe, ob ich CoD auf 360 oder Wii zocke, dann greife ich zur 360 wgen dem Online-Support und der Grafik. Tatsächlich hatte ich mal eine Wii und mir haben Red Steel und Metroid Prime viel Spass gemacht, unter Anderem auch wegen der Steuerung. Aber CoD 3 hat einfach nur geruckelt, wenn mal was los war. Und dann kam lange Zeit nichts mehr, sodass ich die Wii verkauft habe und mir ne 360 zugelegt. Einem Freund von mir ging es so ähnlich, nur dass der ne PS3 hat. Vielleicht geht es mehreren Zockern so?

  9. Anton

    schrieb am 25. Dezember 2008 um 15:10 Uhr (#)

    nja ich denke nicht dass viele leute sich das für wii / ds holen , da das nicht so wirklich “gamer-konsolen” sind. wozu sich denn was für wii holen wenn mans sich für 360/ps3 kaufen kann? ok auch das schon durchgekaute IIWW hängt einem schon ausm ar***. ich stimme zu dass der 1. teil von cod(PC) recht spannend war der 2 war wegen den mengen an feinden einfach nur geballer, der dritte war dann ziemlich schlecht der vierte: naja ich mag es eben nicht, da mir schon trror-truppen ebenfalls ausm hals hängen,( wegen rainbow six und änlichem) futuristische schlachten sind heute der renner (quake wars crysis etc)

  10. Lykanthropie

    schrieb am 25. Dezember 2008 um 15:36 Uhr (#)

    ich schätze mal das sich das game haptsächlich auf auf der xbox360 und nicht auf der ps3 verkauft.
    Zum einen liegt es daran das viele spieler wissen was call of duty ist, und da es für xbox360 eigentlich fast nur miserable Shooter gibt (wobei diese für den PC natürlich sehr gut sind) muss man sich halt sowas für die xbox 360 konsole kaufen.
    Microsoft bringt fast nur das was man für den PC auch als bessere Version kaufen kann (meißten auh viel billiger).
    Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber viel zu wenig (ausserdem sind shooter meißt sehr kurz und mann muss halt das nächste holen.
    Für die wii gibt es da schon weitaus mehr interessante und auch bessere spiele (die man auch nur für wii kaufen kann) also warum ausgerchnet den 5. (grafisch abgespeckten) teil der call of serie kaufen? auch wenn die steuerung sicher besser als auf xbox und ps3 sind, die grafik ist schlechter, und die steuerung auf dem pc wahrscheinlich sowieso am besten.
    Ich persönlich hol es mir aber nicht mal für PC. Warum? ich finde die Call of Spiele sind jeweils wie addons zu dem davor, und cod4 hatte ich schon nach 2 tagen durch, und für 2 tage zocken gleich wieder ein 50er hinlegen, nein danke. lieber auf vernuepftigen crack warten ;-)

  11. Gerhard Rohrer

    schrieb am 25. Dezember 2008 um 16:03 Uhr (#)

    Naja – allem Anschein nach scheint also der typische CoD-Zocker ein XBox 360/PS3-Besitzer bzw. Multikonsolero zu sein. Wii-Only-Besitzer haben keinen Bock auf (WW2)Shooter. Bin wirklich schon sehr auf die Verkaufszahlen von The Conduit gespannt!

  12. Alexor

    schrieb am 26. Dezember 2008 um 02:09 Uhr (#)

    Paradoxerweise verkaufen sich die Versionen, die wegen der Pad-Steuerung eigentlich unspielbar sind, am besten. Wenn überhaupt, kaufe ich mir die Wii Version.

  13. Gerhard Rohrer

    schrieb am 26. Dezember 2008 um 11:12 Uhr (#)

    Mit dieser machst Du sicher nichts falsch!

  14. Xela Nod

    schrieb am 26. Dezember 2008 um 14:03 Uhr (#)

    Ich fühle mich so halb angesprochen.
    Vor einem halben Jahr hätte ich mich riesig über ein solches Spiel für die Wii gefreut und es direkt geholt.
    Aber ich wurde so lange mit immer gleichen Familienspielen enttäuscht, dass ich mir trotz damals “inniger Liebe” zur Wii eine PS3 geholt habe. Und wenn man eine leistungsstärkere Zweitkonsole hat, wird man sich das Spiel eher dafür holen.
    Warum aktuelle Wii-only-Besitzer nicht zugreifen, ist mir auch schleierhaft!

  15. OKi

    schrieb am 28. Dezember 2008 um 13:55 Uhr (#)

    also nach den verkaufzahlen von vgcharts:

    xbox360 : 3,68 m
    DS : 0,02 m
    Wii : 0,35 m
    PS3 : 2,12 m

  16. CreatorX

    schrieb am 28. Dezember 2008 um 16:01 Uhr (#)

    Keine respawns mehr? Auch nicht auf PC,PS3/XBox?

  17. blääm

    schrieb am 29. Dezember 2008 um 13:09 Uhr (#)

    Habs mir runtergeladen, für WII.
    Kein schlechtes Spiel, aber im Endeffekt isses doch nur Call of Duty

  18. Cartagena

    schrieb am 30. Dezember 2008 um 01:22 Uhr (#)

    Wieso ist das so unverständlich? Ich selbst habe nur die Wii, finde aber das WW2-Geballer mittlerweile nur noch langweilig. Im Gegenzug freue ich mich auf Titel wie ‘The Conduit’.
    Das neue CoD ist beileibe nicht schlecht, was grundsätzlich die technischen Aspekte sprich die Portierung auf die Wii angeht.
    Aber die Videos gerade zu “The Conduit” finde ich überzeugender. Atmosphärischer, und auch von der Grafik ansprechender. Ob das wirklich stimmt, sehen wir natürlich erst nach dem Release.

    Vielleicht, wenn wir mal die ganze Propaganda (Reviews) beiseite schieben, gibt es auch einen anderen Grund. Teile vieler Serien, die dieses Jahr released wurden, waren gerade auf der Wii unterirdisch: NfS, Tomb Raider, wenn ihr mich fragt, zählt Fifa 09 gleich mit dazu! Könnte man vllt was draus ableiten, Kaufpsychologie ist ein weites Feld.

    Bis zum Release von The Conduit halte ich mich sehr erfolgreich mit Skate it über Wasser, und neuerdings auch wieder mit Metroid Prime 3. Das ist ein Must-Have für die Wii, nich CoD5. Von was träumt ihr nachts? ;-)


1 Trackback

  1. Wii-Jahr der Erlösung: 2009 wird alles besser » gamgea.com
    (29. Dezember 2008 12:57)

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

Oder verbinde dich mit deinem Facebook-Account